Zell Up 9

Das sonnengelbe Pulver der Wurzeln von Curcuma longa, ein Ingwergewächs, verleiht Currys ihre appetitliche Farbe und hat enormes Potenzial für unsere Gesundheit. Während Antibiotika nur Bakterien vernichten können, wirkt dieses natürliche Antibiotikum neben Bakterien auch gegen Viren, Pilzinfektionen und manche Parasiten (65).

Interessanterweise haben sich die Inhaltsstoffe von Curcuma sogar gegen das Bakterium Helicobacter pylori, den Verursacher von Magengeschwüren, als effektiv erwiesen (66). Auch gegen Antibiotika resistente Bakterien wie Stapylococcus aureus kann Curcuma unschädlich machen (67).

Im Gegensatz zu herkömmlichen Antibiotika greift Curcuma die Darmflora nicht an, ganz im Gegenteil: Besonders der Wirkstoff Curcumin in Curcuma vergrößert die Vielfalt der nützlichen Darmbakterien (68). Wie andere Antioxidantien auch hemmt Curcuma Entzündungen (69).

Das einzige Problem des goldgelben Pulvers ist, dass der menschliche Stoffwechsel es nur zu einem geringen Grad verwwerten kann (70). Deshalb haben wir Zell up Piperin zugefügt, ein Wirkstoff von schwarzem Pfeffer. Er bewirkt eine um rund 2.000 Prozent höhere Bioverfügbarkeit von Curcuma (71).