Zell Up 8

Bei Polyphenolen handelt es sich um eine der größten Gruppen von Pflanzenwirkstoffen, von der mittlerweile rund 8.000 Mitglieder bekannt sind (56). Sie können die Gesundheit auf viele verschiedene Art und Weise stärken. In erster Linie ist dabei ihre antioxidative Wirkung zu nennen. Je nach chemischer Struktur, können Polyphenole verschiedene Effekte auf der Zellebene bewirken, beispielsweise die Zellmembran schützen (57).

Wissenschaftler vermuten, dass eine Ernährung mit reichlich Polyphenolen bestimmten Krebsarten vorbeugen kann sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Osteoporose, Pankreatitis, Magen-Darm-Problemen, Lungenschäden und neurodegenerativen Erkrankungen (58).

Die natürlichen Inhaltsstoffe von Zell up liefern eine Fülle von Polyphenolen, von denen wir Ihnen zwei etwas genauer vorstellen möchten:

• Quercetin von Schnurbaum Extrakt (Styphnolobium japonicum)
• Hesperidin von Bitterorangen Extrakt (Citrus × aurantium L.)

Bei Quercetin handelt es sich um ein gelbes Farbpigment mit erstaunlichen Eigenschaften (59). Unter anderem kann es den Fettstoffwechsel unterstützen, der Bildung von Thrombosen entgegenwirken und Blutgefäße erweitern helfen (60-61). Laborversuche haben gezeigt, dass Quercetin auch bei Seneszenz wirksam ist (62).

Ebenso vielfältig sind die potenziellen Wirkungen von Hesperidin. Beispielsweise gibt es Anzeichen dafür, dass es die Insulinsensitivität und die Blutfettwerte verbessern kann (63). Besonders günstig scheint sich Hesperidin auf das zentrale Nervensystem auszuwirken. So ist es unter anderem für die Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie multiple Sklerose im Gespräch, bei denen die Myelinscheide der Nervenfasern zerstört wird (64).