Magnesium 5

Ein Mangel an Magnesium kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. An erster Stelle steht dabei das Auslaugen landwirtschaftlich genutzter Flächen. 2016 wurde eine chinesische Studie zu diesem Thema veröffentlicht (17). Demnach hat der Magnesiumgehalt des Erdbodens drastisch abgenommen. Darüber hinaus wird bei der Zusammensetzung von Mineraldüngemittel Magnesium nicht beachtet. Erschwerend kommt hinzu, dass Kalzium im Dünger die Aufnahme von Magnesium blockiert.

Verlust durch Kochen

Bis zu 70 Prozent der Mineralstoffe in Gemüse kann beim Kochen verloren gehen (18). Deshalb empfehlen Experten, pflanzliche Zutaten nur kurz in Salzwasser zu garen. Ideal ist demnach die Zubereitung einer Suppe, da hier die verloren gegangen Nährstoffe in der Flüssigkeit mit verzehrt werden.

Vorsicht mit Kalzium und Medikamenten

Eine große Menge Kalzium kann die Aufnahme von Magnesium blockieren (19). Auch die Einnahme von Medikamenten kann Magnesiummangel begünstigen. Sie benutzen die gleichen Mechanismen im Stoffwechsel für die Aufnahme. Deshalb können sie die Verwertung von Magnesium verhindern (20-21).

Unter anderem folgende Arzneimittel werden mit Mangel von Magnesium in Verbindung gebracht:

  • Protonenpumpenhemmer (22)
  • Diuretika (20)
  • Abführmittel (23)